Gräber, Friedhöfe und Begräbnisse
(weltweit) Graves, Cemeteries, and Funerals (worldwide) Mezarlar, Mezarlıklar ve Cenazeler
(dünya çapında) |
|||
|
|||
Inhaltsüberblick – Contents
of Pages – İçindekiler: (anklickbar) Seite 1:
Einleitung, Literatur, Webseiten, Zeitschriftenlogos,
Länderflaggen, chinesische Religion I Seite 2:
chinesische Religion II (Deutschland) Seite 3:
Buddhismus I Seite 4:
Buddhismus II Seite 5:
Aleviten I Seite 6:
Aleviten II/ Bektaschiten Seite 7:
Alawiten (Nussairier) Seite 8:
Drusen, Baha’is Seite 9:
Yezidi I Seite 10: Yezidi II Seite 11: Yezidi III Seite 12: Islam
I Seite 13: Islam
II Seite 14: Islam
III Seite 15: Islam
IV (Deutschland I) Seite 16: Islam
V (Deutschland II) Seite 17: Islam
VI (Deutschland III) Seite 18: Islam
VII (Deutschland IV –
deutsche Muslime) Seite 19: Katholisches
Christen, Christliche Gräber auf Kommunalfriedhöfen (verschiedene Seite 20: Zigeunergräber
I (deutsche Sinti) Seite 21: Zigeunergräber
II (deutsche Sinti) Seite 22: Zigeunergräber
III (deutsche Sinti, Lalleri) Seite 23: Zigeunergräber
IV (Lalleri) Seite 24: Zigeunergräber
V (Roma) Seite 25: Zigeunergräber
VI (Roma) Seite 26: Zigeunergräber
VII (Roma) Seite 27: Zigeunergräber
VIII (Roma und Sinti aus
dem ehem. Jugoslawien) Seite 28: Zigeunergräber
IX (Roma und Sinti in
verschiedenen europäischen Ländern) Seite 29: Zigeunergräber
X (Gitanos
und Manouches in Frankreich) Seite 30: Zigeunergräber XI (Zigeuner in Polen) Seite 31: „Fahrende“
(Jenische,
„Korbmacher“, Schausteller, Irish Travellers u.a.) I Seite 32: „Fahrende“
(Jenische,
„Korbmacher“, Schausteller, Irish Travellers u.a.) II Seite 33: „Fahrende“
(Jenische,
„Korbmacher“, Schausteller, Irish Travellers u.a.) III Seite 34: „Fahrende“
(Jenische,
„Korbmacher“, Schausteller, Irish Travellers u.a.) IV Seite 35: „Fahrende“
(Jenische,
„Korbmacher“, Schausteller, Irish Travellers u.a.) V Seite 36: Freimaurer Seite 37: Armenisch-orthodoxe
Christen I Seite 38: Armenisch-orthodoxe
Christen II Seite 39: Syrische
Christen Seite 40: Russisch-orthodoxe
und serbisch-orthodoxe Christen Seite 41: Maronitische
Christen, katholisches und orthodoxes Gemeingut, Karäer
(Karaimen) Seite 42: Judentum
I Seite 43: Judentum
II Seite 44: Judentum
III, Nabatäer Seite 45: Thematische
Grabsteine I: „Fußball war sein Leben“ Seite 46: Thematische
Grabsteine II: Orts-bzw. Heimatverbundenheit Seite 47: Thematische
Grabsteine II: Tierliebe |
|||
Diese Webseite "Gräber im Kulturvergleich" zu
nennen, wäre etwas zu hochtrabend. Das Nebeneinander von Gräbern,
Grabsteinen, Grabmälern und Friedhöfen, vereinzelt auch etwas vom "Weg
zum Grab", aus verschiedenen Teilen der Welt, verschiedenen Religionen
und Kulturen wird jedoch zu Vergleichen Anlaß
geben. Es spiegeln sich dabei unterschiedliche Auffassungen vom
Tod, vom Jenseits, vom Verhältnis der Lebenden zu den Toten, der Überlebenden
zu ihrer Umwelt, und auch architektonische Stile und Moden wider. Der Besuch von Friedhöfen ist immer auch ein Blick in die
Vergangenheit, in die Geschichte. Auch ohne daß man nekrophil sein muß – von
Gräbern und Friedhöfen geht immer eine eigene Faszination, zuweilen auch
Angst aus; es herrscht eine besondere Atmosphäre dort. Während in unseren Breiten das Grab für manche der
Nachkommen den Kleingarten ersetzt, Friedhöfe Parkanlagen gleichen und als
Naherholungsgebiete und Biotope propagiert werden, ausgefeilte
Friedhofsordnungen existieren, über die von den
"Friedhofsbetreibern" oder auch den Friedhofsbesuchern gewacht wird
und "Turbogräber" für schnellere Verwesung sorgen sollen, um den
Grabplatz erneut verwenden zu können, sind in anderen Religionen/ Kulturen
die Vorstellungen von "Pietät" eine andere, sind Gräber für die
"Ewigkeit" angelegt und man kennt unter Umständen keine Friedhofs-
oder Grabpflege. Wenn dann verschiedene Kulturen aufeinandertreffen,
so können sich unterschiedliche Bestattungsriten und Grabkultur zu Konflikten
entwickeln, z.B. muslimische Gräber/ Friedhöfe im "christlichen
Abendland" (Deutschland z.B.). Mangelnder Respekt vor Andersgläubigen führt(e) hier und
da zu Grabräuberei oder der Verwendung der glatt behauenen Grabsteine für den
Hausbau, wenn die Nachkommen der Andersgläubigen nicht mehr da sind. Kurzum, Gräber und Friedhöfe könnten viel erzählen,
sowohl über die Toten als auch über die Lebenden; ein wenig sollen sie in der
hier präsentierten Fotosammlung "zum Sprechen" gebracht werden. Dabei geht es um bekannte und unbekannte Personen, um
Grabsteine und große Grabmale oder auch nur vermeintliche Grabstätten, um
Grabpflege und Wallfahrtswesen. Nicht der kunsthistorische Aspekt steht im
Vordergrund, sondern die Friedhöfe werden hier als eine „Ansammlung von Ethnographica“ behandelt. Da hier ausschließlich eigene Fotos präsentiert werden
(sollen), wird keinerlei Anspruch auf eine Repräsentativität erhoben oder
darauf, den Bereich Grabkultur für die jeweils „angetippten“ Religionen bzw.
Bevölkerungsgruppen abgedeckt zu haben. Etwas weniger ernst geht es auf folgender Webseite zu: http://www.rbenninghaus.de/cemetery.htm |
|||
Übergreifende Literatur: ARIÈS, Philippe:
Studien zur Geschichte des Todes im Abendland
(a.d. Frz.: „Essai sur l’histoire de
la mort en Occident du moyen-âge à nos jours“, Paris 1975) München 1982
(2.Aufl.)
BARLEY, Nigel: Tanz ums Grab (a.d. Engl.: „Dancing on the
Grave. Encounters with Death”, London 1995) Stuttgart 1998 BARLOEWEN, Constantin von (Hrsg.):
Der Tod in den Weltkulturen und
Weltreligionen
Frankfurt/ M. 2000 BOEHLKE, Hans-Kurt (Hrsg.):
Vom Kirchhof zum Friedhof
Wandlungsprozesse zwischen 1750 und 1850
(Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Kassel)
(Kasseler Studien zur Sepulkralkultur, Bd.2)
Kassel 1984 BRONNEN, Barbara;
Friedhöfe
Warum ich für mein Leben gern auf Friedhöfe gehe
Kleine Philosophie der Passionen
München 1997 CIPOLLETTI, Maria Susana: Langsamer
Abschied
Tod und Jenseits im Kulturvergleich
mit einem Beitrag von Ute Ritz-Müller
hrsg. v. Dezernat für Kultur und Freizeit, Museum für Völkerkunde
(Roter Faden zur Ausstellung, 17)
Frankfurt/ M. 1989 (2.Aufl. 1990) DERWEIN, Herbert:
Geschichte des christlichen Friedhofs in Deutschland
Frankfurt/ M. 1931 FISCHER, Norbert:
Vom Gottesacker zum Krematorium
Eine Sozialgeschichte der Friedhöfe in Deutschland seit dem
18.Jahrhundert
Köln 1996 <Diss. Univ.
Hamburg>
<s.a. unter: http://www.sub.uni-hamburg.de/disse/37/inhalt.html> HABENSTEIN, Robert W./ LAMERS, William M.:
Funeral Customs the World over Milwaukee 1960 (2. ed. 1963) HAPPE, Barbara:
Die Entwicklung der deutschen Friedhöfe von der Reformation bis 1870
(Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Univ. Tübingen, Bd.77)
Tübingen 1991 <Diss.
Univ. Tübingen 1988> HÜPPI, Adolf:
Kunst und Kultur der Grabstätten
Olten 1968 IRLE, Lothar :
Tod und Begräbnis im Siegerland
(Siegerländer Beiträge zur Geschichte und Landeskunde, H.17)
Siegen 1966 JONES, Constance:
Die letzte Reise
Eine Kulturgeschichte des Todes
<a.d. Amerik.>
München u.a. 1999 JORKE, Dietfried (Hrsg.):
Sterben, Tod, Begräbnis
Ringvorlesung 1996 der Medizinischen Fakultät der
Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Akademie
(Schriften des Collegium Europaeum
Jenense, 17)
Jena 1997 KEARL, Michael C.: Endings A Sociology of Death and
Dying New York/ Oxford 1989 KLIMKEIT, Hans-Joachim (Hrsg.): Tod und
Jenseits im Glauben der Völker
Wiesbaden 1978 KUHNEN, Corinna:
Fremder Tod.
Zur Ausgestaltung und Institutionalisierung muslimischer, jüdischer,
buddhistischer, hinduistischer und yezidischer
Bestattungsrituale in
Bremen 2009 (Dissertation Universität Bremen)
<https://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00101108-1.pdf> LENK, Leonhard:
Grabsteine sprechen
Geschichte als Botschaft der Toten an die Lebenden
(Bayerischer Rundfunk, Land und Leute, 32)
München 1976 LINGG, Christoph (Fotos)/ SCHABER, Susanne (Text):
Vergessener Völker Müdigkeiten
Friedhöfe in den Kronländern der ehemaligen k.u.k.
Monarchie
Wien 2000 LÖWER, Andrea:
Kreuze am Straßenrand
Verkehrstod und Erinnerungskultur
(Kulturanthropologie-Notizen, 64)
Frankfurt/ M. 1999 NÖLLE, Volker:
Vom Umgang mit Verstorbenen
Eine mikrosoziologische Erklärung des Bestattungsverhaltens
(Europäische Hochschulschriften, Reihe XXII, Soziologie, Bd.302)
Frankfurt/ M. u.a. 1997 (Diss. Univ.
Frankfurt 1996) PFAUNDLER, Wolfgang:
Eines Schattens Traum ist der Mensch
Friedhöfe der Alten und der Neuen Welt
Wien u.a. 1979 SCHWEIZER, Johannes:
Kirchhof und Friedhof
Eine Darstellung der beiden Haupttypen europäischer Begräbnisstätten
Linz 1956 SCHWIBBE, Gudrun/ SPIEKER, Ira:
Virtuelle Friedhöfe
In: Zeitschrift für Volkskunde, 95.Jg. (1999), S.220-245
Münster u.a. SCHWIKART, Georg:
Tod und Trauer in den Weltreligionen
Gütersloh 1999 SCHWIKART, Georg:
Jeder Tod hat sein Gelächter
Über das Verhältnis zweier eigentümlicher Brüder
Würzburg 2001 SICH, Dorothea/ FIGGE, Horst H./ HINDERLING, Paul (Hrsg.):
Sterben und Tod
Eine kulturvergleichende Analyse
(Verhandlungen der VII. Internat. Fachkonferenz Ethnomedizin
in Heidelberg, 5.-8.4.1984)
hrsg. i.A. der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin
(Curare, Sonderbd.
4/ 1985)
Braunschweig/ Wiesbaden 1986 SÖRRIES, Reiner (Bearb.):
Grosses Lexikon der Bestattungs- und Friedhofskultur
Wörterbuch zur Sepulkralkultur, Bd.1
Volkskundlich-kulturgeschichtlicher Teil: Von Abdankung bis Zweitbestattung
hrsg. v. Zentralinstitut für Sepulkralkultur
Kassel
Braunschweig 2002 STEPHENSON, Gunther (Hrsg.) :
Leben und Tod in den Religionen
Symbol und Wirklichkeit
Darmstadt 1980 (3.Aufl. 1994) THOMAS, Louis-Vincent: Art.: Funeral Rites In: The Encyclopedia of
Religion (ed. in chief: Mircea Eliade), vol.5 (1987), S.450-459 New York/ London WAGNER, Gabriela: Memento Mori
Gedenke des Todes !
Friedhofs- und Bestattungskultur im Köln gestern und heute
Begleitbuch zur Ausstellung
hrsg. v. Kairos e.V.
Köln 1995 Wirthmann, Oliver:
Friedhofs- und Grabkultur im Wandel
Manifestation eines gesellschaftlichen Wandels und die Aufgabe einer
zeitgemäßen Theologie und
Würzburg 1997 < Diplomarbeit Univ. Würzburg> Übergreifende Webseiten: Tod und Jenseits in Europa:
http://parapluie.de/archiv/sprung/tod/ Tod und Trauer in Deutschland: Dokumentation von Gräbern auf
Friedhöfen vor allem in Deutschland: http://grabsteine.genealogy.net/cemlist.php?lang=de Suche von bekannten und weniger
bekannten Gräbern: https://friedhoefe.trauer.de/branchenbuch/alle%20friedh%C3%B6fe/- Friedhöfen in Deutschland:
<https://de.wikivoyage.org/wiki/Friedh%C3%B6fe_in_Deutschland> Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur, Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal
e.V:: http://www.friedhof-und-denkmal.de Virtuelle Gedenkstätten:
http://www.virtual-memorials.com Artikel von Sabine Bobert: Die
neuen Entwicklungen der Bestattungskultur aus theologischer Sicht(ca. 2004): |
|||
Beispiele von Zeitschriften für
Friedhofskultur in Deutschland |
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Länderflaggen Zur besseren Orientierung sind den einzelnen Fotos
die Flaggen der Länder beigefügt, in denen das Foto entstanden ist: |
|||
Armenien Bulgarien Deutschland Finnland Frankreich Georgien Irland Israel Jordanien Malaysia |
Österreich Polen Slowakei Syrien Thailand Tschechien Türkei Palästinensische Autonomiebehörde |
||
Konfuzianismus
(chinesische Religion) Wenn nicht anders
vermerkt, Fotos dieses Abschnitts aus: |
|||
Es ist nicht einfach, die Religion von Chinesen in den
verschiedenen Ländern unter einen Begriff zu fassen, da Konfuzianismus, Taoismus
und teilweise Buddhismus miteinander verschmolzen sind. Daher wurde hier die
Bezeichnung „chinesische Religion“ gewählt. Auf deutschen Friedhöfen angetroffene Grabstätten mit
chinesischer Schrift tragen manchmal keinen Hinweis auf die Religion des
Verstorbenen; wenn es dann auch noch „normale“ Gräber und keine Urnengräber
sind und sie keine „exotische“ Form aufweisen, wird die Zuordnung zu einer
Religion erschwert und nur eine Übersetzung des chinesischen Textes kann
manchmal weiterhelfen. Schließlich finden sich unter ihnen auch chinesische
Christen. |
|||
Literatur: AHERN, Emily M.: The Cult of the Dead in a
Chinese Village Stanford/ CA
1973 EICHHORN, Werner:
Die Religionen Chinas
(Die Religionen der Menschheit, Bd.21)
Stuttgart u.a. 1973 YANG, Belle:
Auf den Schultern meines Vaters
Eine Rückkehr nach China
(a.d. Amerik.: “Baba. A Return to
China upon My Father’s Shoulders”, New York 1994) München 1997 (S.106-125:
literarische Schilderung von Begräbnisbräuchen im vor-kommunistischen China) Webseiten: http://members.aol.com/taimission/funeral.htm http://www.chinatown-online.co.uk/pages/culture/customs/funerals.html http://www.narhist.ewu.edu/pnf/articles/nelson.html |
|||
|
|
||
Abb.1An einer Straße ist unter einem
provisorischen Zelt der Sarg eines Chinesen aufgestellt. Zwar werden die Toten bei den Chinesen
zunächst in Särgen beerdigt, nach ein paar
Jahren - wenn man davon ausgehen kann, daß der Leichnam verwest ist – gräbt man die Knochen aus, säubert sie
und beerdigt sie erneut in
Keramikurnen. (Pontian Kecil,
Bundesstaat Johor) |
Abb.2 Frauen falten
„Papiergeld“ (falsches Geld), das bei der Beerdigung für den Toten
verbrannt wird, um ihm Wegegeld mitzugeben. (Pontian Kecil) |
||
|
|
||
Abb.3 Für den Toten auf einer Art Altar aufgestellte Speisen, die ihm als Wegzehrung auf dem Weg ins Jenseits dienen sollen. (Pontian Kecil) |
Abb.4 Speisen für den Toten. Die Lebenden haben für die Toten zu sorgen. (Pontian Kecil) |
||
|
|
||
Abb.5 Chinesische Ahnentafeln, die das
Gedächtnis an das Verstorbene Familienmitglied wach halten sollen. Nach drei, vier Generationen können die Tafeln zerstört werden. (Melaka) |
Abb.6 Chinesische Ahnentafeln mit
Räucherstäbchen, die für die Toten
bzw. für Götter und Geister angebrannt werden. (Melaka) |
||
|
|
||
Abb.7 Chinesisches Grabmal auf einem
chinesischen Friedhof. (Bukit Cina,
Melaka) |
Abb.8 Chinesischer Friedhof. (Bukit Cina,
Melaka) |
||
Fortsetzung1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 |
|||
Fotos und Texte © Rüdiger Benninghaus
Seiten
zuerst im Internet am 14. November 2002
Zuletzt geändert am 29. Oktober
2019 |
|||
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|