Gräber,
Friedhöfe und Begräbnisse (weltweit) Graves, Cemeteries, and Funerals (worldwide) Mezarlar, Mezarlıklar ve
Cenazeler (dünya çapında) Fortsetzung |
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Islam IV (Deutschland I) Alle Fotos
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Abb.142 Ein kommunaler Friedhof
mit dem wohl größten muslimischen Gräberfeld im
Ruhrgebiet, das eine Tafel in arabischer
Sprache kennzeichnet. Muslimische Migranten ließen ihre
Toten bisher im allgemeinen im Herkunftsland beerdigen. Ausnahmen bildeten früh verstorbene
Kleinkinder. Mittlerweile hat allerdings eine
Entwicklung eingesetzt, immer häufiger die Toten
in Deutschland zu beerdigen, was eine immer stärkere
Verwurzelung im Land der Migration zeigt. Immer
mehr werden muslimische Gräberfelder auf christlichen
oder kommunalen Friedhöfen angelegt, immer
häufiger wird aber auch der Wunsch zur Anlage
eigener Friedhöfe geäußert, um den islamischen Vorstellungen von der Notwendigkeit
einer unbegrenzten Liegedauer genüge tun zu können. (Essen, Friedhof am
Hallo) |
Abb.143 „Iranisch-islamischer
Friedhof“ (Gräberfeld) auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf. Die persische Gemeinde am Handelsplatz
Hamburg geht auf das 19.Jh. zurück. ► Webhinweise: http://www.eslam.de/begriffe/f/friedhof_ohlsdorf_hamburg.htm
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Abb.144 Grab mit einer Karte des
Iran. (Köln, Westfriedhof) |
Abb.145 Grabstein mit einer Karte
des Iran. (Köln, Westfriedhof) |
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Abb.146 Ein nach
deutschen Vorstellungen geschmücktes frisches Grab eines
Migranten aus der Türkei auf einem neu
ausgewiesenen muslimischen Gräberfeld. Mittlerweile ist hier auch ein recht großer Grabstein errichtet worden (Köln, Westfriedhof) |
Abb.147 Muslimische Gräber auf
einem kommunalen Friedhof. (Köln, Westfriedhof) |
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Abb.148Grabstein mit arabischer und deutscher
Inschrift (Kindergedicht für den früh verstorbenen Vater). (Essen, Friedhof am Hallo) |
Abb.149Grab eines
Mhallami-Angehörigen, einer arabischsprachigen
Bevölkerungsgruppe in der SO-Türkei und
seit ein paar Genera- tionen auch im Libanon, die
von dort aus als Flüchtlinge u.a.
nach Deutschland gekom- men sind. Eines ihrer
Zentren ist in Essen. Obwohl diese in der Presse als
„falsche Libanesen“ oder „libanesische Kurden“ bezeichneten Menschen in den meisten Fällen kaum noch eine Beziehung zur
Türkei haben – wie auch die arabischen (und
nicht etwa türkischen) Grabinschriften
andeuten – sollen einige von ihnen in die
Türkei abgeschoben werden (und sind es zum
Teil schon). Araber bzw. arabischsprechende Bevölkerungsgruppen in der Türkei sind in der überwiegenden Mehrheit nicht in der Lage, Arabisch zu lesen und zu schreiben. (Essen, Friedhof am Hallo) ► Webseitenhinweis: http://www.libasoli.de/doku/Essengesch.html |
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Abb.150
Mhallami-Kindergrab. (Essen, Friedhof am
Hallo) |
Abb.151 Grab eines Afghanen, der offenbar ein guter Trommel-Spieler war. (Bonn, Nordfriedhof) |
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Abb.152
Zeitungsannonce zum Jahresgedächtnis
für einen jung gestorbenen Migranten aus der Türkei.
Die Annonce macht deutlich, wie die Familie
mittlerweile in Deutschland verwurzelt ist. Ein Beispiel, das auch
das sich ändernde Verhalten in Bezug auf Tod und
Bestattung zeigt. |
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Literatur (islamische Begräbnisse
in Deutschland und deutschsprachigen Nachbarländern): ABDULLAH, Muhammad S.: Islamische Bestattungsriten
und Friedhofskultur In: Deutsche Zeitschrift
für Krankenpflege, Bd.12 (1991), S.880-885 Osterwieck Anonymus <ma>: Gräber für Muslime
gewünscht In: Die Rheinpfalz
(online), 12.11.2001 Ludwigshafen Anonymus <pi>: Separate Gräber für
Muslime möglich Änderung der
kantonalen Bestattungsverordnung In: Neue Zürcher
Zeitung, 29.06.2001 Zürich Anonymus <top> <Canan Topçu ?>: Gräberfeld für Muslime In: Frankfurter
Rundschau, 24.11.2001 Frankfurt/ M. Anonymus <top> <Canan
Topçu ?>:
„Mit dem toten Körper behutsam umgehen“ In: Frankfurter
Rundschau, 24.11.2001 Frankfurt/ M. Anonymus <top> <Canan Topçu ?>: Überführung in die
Heimat In: Frankfurter
Rundschau, 24.11.2001 Frankfurt/ M. Anonymus <sm>: Wo bestatten Muslime
ihre Toten ? Separates Gräberfeld
als Schritt zur Integration In: Neue Zürcher
Zeitung, 27.02.2002, S.43 Zürich Anonymus <ric>: Eigenes Grabfeld für
Muslime in Bliedinghausen In: Remscheider
General-Anzeiger, 07.03.2002 Remscheid Anonymus <sda>: Neuenburg erwägt
Friedhof für Muslime In: Neue Zürcher
Zeitung (online), 13.09.2002 Zürich Anonymus: Für Bestattung mit
Würde In: Darmstädter Echo,
14.09.2002 Darmstadt Anonymus <Cla>: Türken nahmen mit einem
Totengebet feierlich Abschied In: Westfälische
Rundschau (Lokales: Halver), 24.09.2002 Essen Anonymus <Hei>: Bestattet mit dem
Gesicht gen Mekka – bald auch in Pyrmont ? In: Pyrmonter
Nachrichten, 26.10.2002 Bad Pyrmont Anonymus: Initiative für einen
islamischen Friedhof In: Siegener Zeitung,
29.10.2002 Siegen Anonymus: Muslime bitten um Friedhof In: Neue Ruhr/ Rhein
Zeitung (NRZ, Lokales: Moers), 05.11.2002 Essen Anonymus <pi>: Letzte Ruhestätte für
Muslime Neue Grabstätte im
Stadtzürcher Friedhof Witikon In: Neue Zürcher
Zeitung (online), 23.06.2004 Zürich BARTSCH, Matthias: Ein Gräberfeld für
Muslime In: Frankfurter
Rundschau, 23.06.1998 Frankfurt/ M. BAYKURT, Fakir: Bleiben heißt, sich
niederlassen Ein Grab in
Deutschland In: Peter Grafe/ Bodo Hombach/
Reinhard Grätz (Hrsg.): Der Lokomotive in voller Fahrt die Räder
wechseln Berlin/ Bonn 1987 BLACH, Thorsten: Nach Mekka gewandt Zum Umgang türkischer
Muslime mit ihren Verstorbenen in der Türkei und in Deutschland (eine Ausstellung im
Museum für Sepulkralkultur Kassel, 22. März bis 21. Juni 1996) hrsg. v.
Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur (Redaktion Wolfgang Neumann) Kassel 1996 BOEHLKE, Hans-Kurt: Stellungnahme zur
Errichtung islamischer Friedhöfe in der Bundesrepublik Deutschland In: Deutsche
Friedhofskultur, 72.Jg., H.9 (1982), S.209 Aachen DERSCHUM, Stefan: Heimat auch nach dem Tod In: Lippische
Landes-Zeitung, 20.02.2003 Detmold ETSCHEIT, Georg: Mit dem Kopf gen Mekka In: Süddeutsche Zeitung,
13.02.2002 München FREYTAG, Claudia: Im Schatten des
Minaretts In: Kölner
Stadt-Anzeiger (Regionalteil Rhein-Sieg), 08.03.2002 Köln GESSLER, Philipp (Interviewer): „Besser und praktischer
ist es mit Sarg“
In: taz (Die Tageszeitung), 12.11.2002, S.4
Berlin GÜLFIRAT, Suzan: Islamischen <sic !> Friedhöfe in Berlin fast
überfüllt In: Tagesspiegel,
27.01.2003 Berlin *HÖPP, Gerhard: Zehrensdorf – ein
islamischer Friedhof ? In: Moslemische Revue,
Bd.13, H.4 (1993), S.215-226 Berlin/ Soest HÖPP, Gerhard: 1798: Tod eines
Diplomaten oder 200 Jahre Berliner „Türken-Friedhof“ In: INAMO, H.16 (Winter
1998), S.? Erlangen <auch in: http://www.inamo.de/prod/bkp_heft/backissues/hoepp.html> HÖPP, Gerhard/ JONKER, Gerdien (Hrsg.): In fremder Erde Zur Geschichte und Gegenwart
der islamischen Bestattung in Deutschland (Zentrum Moderner
Orient/ Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V., 11) Berlin 1996 IBRAHIMOVIC, Achmed-Demal: Gebetsstätten für die
Muslimen in Franken In: Frankenland
(Zeitschrift für fränkische Landeskunde und Kulturpflege), 39.Jg. (1987),
S.273-280 Würzburg İSKENDER, Hamit: Türk-Alman
Dostluğunun Simgesi Berlin-Türk
Şehidliği Dünü – Bugünü <Der Berliner
türkische Friedhof, ein Symbol türkisch-deutscher Freundschaft – gestern und
heute> Istanbul 1989 KLEIN, Mechthild:
Gen Mekka
In: taz Hamburg (Die Tageszeitung, Lokalausgabe Hamburg), 16.04.1997, S.24
Berlin KOKKELINK, Gesa:
Islamische Friedhöfe und Gräber in Deutschland
Berlin 1994 <unveröffentlichte Diplomarbeit, TU Berlin> LANGENAU, Lars: Ganz
Gott gehören
In: Süddeutsche Zeitung, 24.11.2001
München LOCHER, Clemens: Lösungen für die
Bestattung von Muslimen Tendenz zu Gräberfeldern
auf öffentlichen Friedhöfen In: Neue Zürcher
Zeitung, 19.02.2002, S.12 Zürich <auch unter: http://www.alter-migration.ch/projekte/p47.html> RITZER, Uwe: Schlichter Sarg oder
Leichentuch In: Süddeutsche
Zeitung, 31.10.2001 München RÖHS, Karl-Wilhelm: Besondere Grabfelder
für Moslems in der Bundesrepublik In: Deutsche
Friedhofskultur, 71.Jg., H.1 (1981), S.8 Aachen SCHULZ, Jürgen: Kein Platz für
türkische Gräber In: taz Berlin (Die
Tageszeitung, Regionalausgabe Berlin), 04.01.1989, S.24 Berlin SPANNER, Elke: Friedhof der
Polit-Tiere In: taz Hamburg (Die
Tageszeitung, Regionalausgabe Hamburg), 29.01.2002, S.21 Berlin SPERLING, Eberhard: Bestattung von Muslime <sic
!> auf kirchlichen Friedhöfen ? In: Deutsche
Friedhofskultur, 72.Jg., H.3 (1982), S.56-58 Aachen STORCK, Susanne: Die Toten nicht warten
lassen In: Neue Ruhr/ Rhein
Zeitung (NRZ; Lokales: Essen), 06.06.2003 Essen TAN, Dursun: Das fremde Sterben. Sterben, Tod und Trauer
unter Migrationsbedingungen Frankfurt/ M. 1998 <Diss. Univ. Hannover 1996> TENBERGE, Ludger: Mekka gibt die
Ausrichtung vor In: Kölnische Rundschau,
Lokalteil Erftkreis, 18.08.2001 Köln WOLFINGER, Gesine: Moschee wächst in den
Himmel In: taz Berlin (Die
Tageszeitung, Regionalausgabe Berlin), 18.07.1996, S.28 Berlin Webseiten: MUELLER, Muhammad AbuBakr: Wo lassen Muslime sich
begraben 1999 http://islam.at/texte/mueller/5129_wobegraben.htm PHILIPS, Abu Ameenah Bilal: Grabesanbetung aus
islamischer Sicht 2002 http://www.al-islaam.de/pdf/grabesanbetung.pdf TESSMANN, Klaus: Der islamische Friedhof Hellersdorfer Schüler
auf türkischem Hoheitsgebiet o.J. Muslimische Bestatter, islamische Friedhöfe: http://www.swr.de/islam/religion/-/id=1550012/nid=1550012/did=1569324/14s74i9/index.html Islamische Friedhöfe und Gräberfelder und Bestattungsunternehmen
in Deutschland: http://www.muslim-markt.de/einzelrubriken/muslim-friedhof.htm Islamische Bestattung in Hessen: http://www.irh-info.de/projekte/bestattung.htm Islamische Bestattung in Frankfurt/M.: http://www.stadt-frankfurt.de/amka/deutsch/projekte/islamische_Bestattungen.pdf Islamische Bestattung in Hamburg: http://www.hamburg.de/Behoerden/Auslaenderbeauftragter/service/bestattung.htm http://members.aol.com/dmlbonn/archiv/hhbestat.html Islamisches Grabfeld in Kiel: http://www.kiel.de/presse/meldung.php3?672 Muslimischer Friedhof in Rheine: http://www.wshoffmann.de/artikel/rmezar.html Einige Beiträge über islamische
Friedhöfe in Österreich: http://members.telerind.at/islam/index/main/friedhof.htm |
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Liste einiger islamischer Gräberfelder auf Friedhöfen in
Deutschland (unvollständig): Aachen (Hüls, Wilmersdorfer Str. – seit 1979) Aldenhoven (1999 beschlossen) Bergneustadt Berlin (türkischer Friedhof Am Columbiadamm – seit 1866;
Landschaftsfriedhof Gatow – seit 1988) Bochum (städtischer Hauptfriedhof Freigrafendamm) Bonn (städtischer Nordfriedhof) Bornheim (Friedhof Eichendorffstr.) Braunschweig (evangelischer Hauptfriedhof – seit 1994) Bremen (Friedhof Osterholz) Bünde (Friedhof Ennigloh II, Holtackerweg) Burscheid Castrop-Rauxel (Friefhof Merklinde – im Sept. 2003 beschlossen) Celle Delmenhorst (Friedhof an der
Friedensstr.) Dietzenbach (geplant für 2003) Dortmund (Hauptfriedhof Am Gottesacker) Düsseldorf (Friedhof Itter, Südfriedhof) Duisburg (Wanheimerort, städtischer Waldfriedhof) Erlangen Eschweiler (städtischer Friedhof St.Jöris – für 2002 geplant) Essen (Kommunalfriedhof Am Hallo – seit 1972) Forchheim (Neuer Friedhof – seit 1963) Frankfurt/ M. (Waldfriedhof Oberrad – seit 1961 [nicht mehr belegt],
Parkfriedhof Heiligenstock) Fürth Greven Groß-Gerau Hagen (in Vorbereitung) Hamburg (Friedhof Öjendorf – seit 1977) Hanau (Hauptfriedhof) Hannover (städtischer Friedhof Stöcken – seit 1991) Hattingen (seit 2002) Heusenstamm (im Sept. 2003 beschlossen) Ibbenbüren (Hauptfriedhof – seit
1994) Kamp-Lintfort (Waldfriedhof Dachsberg – seit 1994) Karlsruhe (Hauptfriedhof) Kassel (Westfriedhof –
seit 1982) Kiel (Klausdorf, städtischer Ostfriedhof) Köln (städtischer Westfriedhof – seit 1968) Krefeld (Elfrath – seit 1997) Leverkusen (Opladen, Fhf.
Reuschenberg, geplant) Lübeck (geplant) Lünen (Friedhof in Niederaden – seit 2001) Mainz-Mombach (Waldfriedhof –
seit 1978) Marburg (Kommunalfriedhof) Menden (Friedhof Limberg – seit 2002) Mönchengladbach (städtischer Hauptfriedhof Viersener Str.) Mülheim/ Ruhr (städtischer Hauptfriedhof – seit 1996) München (Westfriedhof – seit 1967, Waldfriedhof neuer Teil – seit
1955) Neu-Isenburg Neuss (Hauptfriedhof – seit 1997) Neu-Ulm (Hauptfriedhof
– seit 1961) Neuwied (Torney,
Friedhof Dierdorfer Str.) Oberhausen (Sterkrade, Nordfriedhof, Königshardter
Str.) Osnabrück (Dodesheider Waldfriedhof – seit 1978) Paderborn (geplant) Remscheid (Bliedinghausen, städtischer Friedhof – Feld noch nicht
belegt) Rheine (kirchl. Friedhof
Eschendorf – seit 2005) Saarbrücken (Hauptfriedhof – seit 1997) Salzgitter Schwerte (Friedhof Villigst) Siegburg (seit 1999) Siegen (Friedhof Lindenberg – seit 1996) Solingen (Ohligs) Steinfurt (seit ca. 1990) Stuttgart (Hauptfriedhof – seit 1985) Velbert (städtischer Nordfriedhof, Werdenerstr. – seit 1992) Werl (Parkfriedhof) Wesel (städtischer Friedhof Am Langen Reck) Wesseling (seit 2002) Westerkappeln (evangelischer
Friedhof) Wolfsburg Würselen (städtischer Friedhof St.Sebastian, Sebastianusstr.) Wuppertal (Ronsdorf, städtischer Friedhof – seit 1995) Zehrendorf (bei Berlin, muslimischer Soldatenfriedhof – seit 1914) |
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Fotos und Texte © Rüdiger Benninghaus
(außer Abb.152)
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