Gebetsstätten nichtchristlicher
Religionen
in Deutschland
Places
of Worship of Non-Christian
Religions
in
Almanya’daki
Gayri Hıristiyan Dinlerin
İbadet
Yerleri
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Inhaltsverzeichnis: (anklickbar) S.1: Buddhismus I (Hannover) (Hannover) (Hamm-Uentrop) (Hamm-Uentrop) (Hamm-Uentrop)
(Hamburg) (Köln, Wuppertal) (Gummersbach) (Gummersbach) (Köln-Poll,
Köln-Buchforst) (Köln-Buchforst) (Köln-Bickendorf) (Köln-Kalk, Köln-Ensen,
Leipzig) (Köln, Bonn) (Wuppertal, Düsseldorf,
Münster, Aachen) (Offenbach, Koblenz,
Wittlich) (Trier, Berlin) (Mannheim) (Frankfurt/ M., Worms) (Erfurt, Lübeck, [Bad
Neuenahr-]Ahrweiler, Hamburg)
S.21:
Judentum VIII: Gedenkstätten für in der NS-Zeit zerstörte Synagogen (Linnich, Jülich,
Euskirchen, Bonn, Kerpen) S.22:
Judentum IX: Gedenkstätten für in der NS-Zeit zerstörte Synagogen (Worms, Eppingen,
Kaiserslautern, Leverkusen-Opladen, Köln-Ehrenfeld)
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Nach der Präsentation
von Moscheebauten: http://www.rbenninghaus.de/mosques.htm
sollen nun auf diesen Webseiten Gebetsstätten anderer nichtchristlicher Religionen in Deutschland vorgestellt werden. Dabei ist das Augenmerk auf religiöse Einrichtungen von Migranten gerichtet und nicht auf hauptsächlich von Deutschen betriebene Gebetsstätten, die, vor allem was den Buddhismus angelangt, in nicht geringer Zahl existieren. Eine gewisse Ausnahme bilden dabei die Synagogen(gemeinden), die allerdings ebenfalls durch Migranten (aus der früheren UdSSR) belebt worden sind. Anders als bei der Webseite über Moscheen geht es hier
nicht nur um Neubauten religiöser Stätten, die noch nicht in vergleichbarer
Anzahl existieren, sondern es fand Aufnahme, was immer vorgefunden wurde. |
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Buddhismus I
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Literatur zum Thema: Baumann, Martin: Deutsche Buddhisten
Geschichte und Gemeinschaften Marburg 1993
Baumann, Martin: Migration - Religion - Integration
buddhistische Vietnamesen und
hinduistische Tamilen in Deutschland
Marburg 2000 Jansen, Eva Rudy: The Book of Buddhas Ritual Symbolism used on Buddhist Statuary and Ritual
Objects Havelte (NL) 2004 (9.ed.) Webseiten: Buddhismus in Deutschland: http://www.buddhismus-deutschland.de http://www.buddhismus-deutschland.de/pdfdocs/gruppend.pdf Lotusblätter – Zeitschrift für
Buddhismus: Artikel über Buddhismus im Westen: http://www.payer.de/einzel/westbud.htm Thai-buddhistische Tempel in
Deutschland: http://www.thailife.de/thai-community/tempel/index.html http://www.thaifreunde.de/tempel.htm Thai-buddhistischer Tempel Wat
Dhammabharami in Dortmund: http://mitglied.lycos.de/watdhammabarami/neuhaus.htm |
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Abb.1
Besonders
Niedersachsen hat Ende der 1970er/ Anfang der 1980er Jahre
zahlreiche sogenannte „boat people“, Flüchtlinge
aus Vietnam aufgenommen. Inzwischen haben sie
sich zu einer community u.a. mit einer
religiösen Infrastruktur entwickelt, die einen Tempel und
ein buddhistisches Gräberfeld im gleichen
Stadtviertel von Hannover-Seelhorst umfaßt. (30.3.2003) |
Abb.2 Haupttor zum
vietnamesisch-buddhistischen Viên Giác-Tempel in Hannover, der
zwischen 1989 und 1993 erbaut, jedoch schon 1991
eingeweiht worden ist. Die ihn tragende
Gemeinde nennt sich: „Congregation der
Vereinigten Vietnamesischen Buddhistischen
Kirche Abteilung in Deutschland e.V.“ >>
Webseitenhinweis: (30.3.2003) |
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Abb.3Haupttor zur Viên Giác-Pagode an
der Karlsruher Str. in Hannover. Die 9 Mio. DM Baukosten sind durch
Spenden aufgebracht worden.
(30.3.2003) |
Abb.4 Hof und Pagodenturm
des Viên Giác-Tempels. In dem 7stöckigen Turm
sind 10.000 kleine Buddha-Statuen
untergebracht. Im Hof der
„Lotusbrunnen“ mit dem Bodhisattva Avalokiteshvara in weiblicher Gestalt. Bodhisattvas – sie sind zahllos – können in etwa als Pendant zu
christlichen Heiligen angesehen werden, die man in Nöten
anruft. Zu Bodhisattvas werden Menschen, die
ihre Anwartschaft auf das Buddha-Sein
zurückgestellt haben, um andere Menschen zu erlösen. (30.3.2003) |
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Abb.5 Spitze des 20 m hohen
Pagodenturms. (30.3.2003) |
Abb.6 Eine von verschiedenen
Statuen (Bodhisattva
Ksitigarbha) im Hof des vietnamesischen
Tempels. (30.3.2003) |
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Abb.7 Buddha-Statue und
Gefäß mit Räucherstäbchen im Eingangsbereich des
eigentlichen Gebetsraumes des
Tempelkomplexes. (30.3.2003) |
Abb.8 Zwei Löwenstatuen
flankieren den Eingangsbereich zum
Gebetsraum der Pagode. (30.3.2003) |
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Fotos und Text © Rüdiger Benninghaus
(Hintergrundfoto: Buddha und Garuda-Statue
an einem
buddhistischen Tempel in Bangkok/ Thailand, Foto:
R.B.)
Seiten erstmalig ins Internet gestellt am
14.Februar 2004 Ergänzt am 28.Juli 2014 Fortsetzung 1
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