Gebetsstätten nichtchristlicher
Religionen
in Deutschland
Places
of Worship of Non-Christian
Religions
in Germany
Almanya’daki
Gayri-Hıristiyan Dinlerin
İbadet Yerleri
Fortsetzung
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Hinduismus II
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Abb.27
Vom zentrale Schrein in der
Tempelhalle hat der Hamm-Uentroper Tempel seinen
Namen bekommen: Sri Kamadchi Ampal
(oder: Sri Kamakshiamma Sannadhi). Diese „Göttin mit den Augen der Liebe“ gilt als
Helferin bei den verschiedensten Problemen.
(20.4.2003) |
Abb.28 Relief an der Front des
Sri Kamadchi
Ampal-Schreins. (20.4.2003) |
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Abb.29 Seitenansicht des Hauptschreins. (20.4.2003) |
Abb.30 Relief-besetzter Fuß
einer der bunt bemalten
und verzierten Säulen. Säulen oder
andere Teile des Tempels wurden von
einzelnen Spendern finanziert, die
namentlich auf einer Tafel aufgeführt sind. (20.4.2003) |
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Abb.31 Kleiner Schrein (Sandikeswarar)
neben dem Hauptschrein. (20.4.2003) |
Abb.32 Verschiedene Pulte mit
gottesdienstlichen Utensilien
vor dem Hauptschrein. (20.4.2003) |
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Abb.33 Auf diesem Bild ist der
ceylonesische Priester Sri Paskarakurukkal dargestellt, der sich maßgeblich
für die Errichtung des
Uentroper Tempels
eingesetzt hat.
(20.4.2003) |
Abb.34 Nebenschreine in der Tempelhalle. (20.4.2003) |
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Abb.35 Oberteil des Schreins
von Sri Vinayagar Sannadhi
(der Gott Ganesha in
Elefantengestalt), dem wohl populärsten Gott der Hindus. (20.4.2003) |
Abb.36 Ganesha in seinem Schrein. Ganesha gilt als freundlicher Gott
der Weisheit und der Schreibkunst. Er ist ganz
das Gegenteil von seinem Vater, dem grausamen
Shiva. (20.4.2003) |
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Fotos und Text © Rüdiger Benninghaus
(Hintergrundfoto: südindisch-hinduistischer Tempel
in Kuala Lumpur/
Malaysia, Foto: R.B.)
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