Schriftzug orth

 

Orthodoxe Kirchen in

Ost-Jerusalem I

 

Palästina   israel_md_wht

 

 

Literaturhinweise:

 

Saul P. Colbi:

   Christianity in the Holy Land

    Past and Present

   Tel Aviv 1969

 

Martin Biddle:

   Die Grabeskirche in Jerusalem

   Fotos von Michél Zabé

   Stuttgart 2000

 

Jürgen Krüger:

   Die Grabeskirche zu Jerusalem.

    Geschichte, Gestalt, Bedeutung

   Fotos von Dinu Mendrea und Garo Nalbandian

   Regensburg 2000

 

Grab Jesu - Grabeskirche 2-8

Grabeskirche innen oder - 2-5

Abb.79:

In der Grabeskirche – die Orthodoxen sprechen von

Auferstehungskirche – in Ost-Jerusalem (Altstadt) wird

von den meisten Konfessionen das Grab Christi

angenommen. Das hat zu der außergewöhnlichen

Konstellation geführt, daß sich sechs verschiedene

Konfessionen mal mehr, mal weniger friedlich diese

Kirche teilen: vor allem die Lateiner (röm.-kath.

Christen), die orthodoxen Griechen und Armenier,

daneben Kopten, Äthiopier und syrisch-orthodoxe Christen.

Da die Streitigkeiten zwischen den Konfessionen

teilweise Überhand nahmen, wurde den verschiedenen

Gruppen eigene Bereiche zugewiesen und der Schlüssel

der Kirche einer muslimischen Familie im Wächteramt

übergeben. 

 (1975)

 

Abb.80:

Das angenommene Grab Christi in der Grabeskirche,

deren Urbau im Jahre 335 zur Zeit Kaiser Konstantins

eingeweiht wurde. 1009 von den Fatimiden zerstört, ist

die Kirche 1055 wieder aufgebaut und später erweitert

worden.

>>Webseitenhinweise:

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h96a/h9605076/PDF%20downloads/Grabeskirche%20Jerusalem%20SS%201999.pdf

http://www.3disrael.com/jerusalem/Church_of_the_Holy_Sepulcher.cfm

http://www.schalomnet.de/webthums/grab/index.htm

http://www.mfa.gov.il/mfade/mfaarchive/2000_2009/2000/3/jerusalem%20-%20die%20grabeskirche

In Israel und den besetzten Gebiet stellen die griechisch-

orthodoxen Christen (meist Araber) die zahlenmäßig

größte Konfession dar, gefolgt von den Melkiten

(griechisch-katholisch) und den Lateinern.

(1975)

Kopten vor Grab Jesu 10-9

kopt

Abb.81:

Koptischer Gottesdienst in der Grabeskirche.

Die Kopten zählen, wie die Syrier, Armenier und

Äthiopier zu den monophysitischen orientalischen

Nationalkirchen, die nur eine Natur (göttliche und

menschliche als komplexe Einheit) Christi

anerkennen.

(1976)

 

Abb.82:

Koptische Christen mit ihrem Erzbischof bei der

Palmsonntagsprozession in der Grabeskirche.

(1976)

syr

syr

Abb.83:

 (West-)Syrisch-orthodoxe Christen (Jakobiten) feiern
Gottesdienst in dem gemeinsam genutzten Teil der
Grabeskirche.

(1976)

 

Abb.84:

Palmsonntagsgottesdienst der Jakobiten mit ihrem

Erzbischof (?).

 (1976)

syr

griech

Abb.85:

Syrisch-orthodoxe Christen in dem ihnen reservierten

kleinen Abteil der Grabeskirche. Die Kopfbedeckung

des Geistlichen in der Mitte macht sie von anderen

Konfessionen äußerlich leicht unterscheidbar.

(1975)

 

Abb.86:

Griechisch-orthodoxe Christen mit ihrem Erzbischof.

(1975)

armen

armen

Abb.87:

Gottesdienst der Armenier in ihrem Abteil der

Grabeskirche. In Jerusalem hat auch einer der beiden

Patriarchen der armenisch-apostolischen

(gregorianischen) Kirche seinen Sitz.

(1975)

 

Abb.88:

Der armenische Erzbischof auf der

Palmsonntagsprozession.

(1976)

Armenier in Seitenschiff Grabeskirche 4-19

armen

Abb.89:

Armenischer Gottesdienst in einem Seitenschiff der

Grabeskirche.

(1975)

 

Abb.90:

Armenischer Gottesdienst im „1.Stock“ der Grabeskirche.

(1975)

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Fotos und Text:

© Rüdiger Benninghaus

 

 

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