Şal
şapik-Herstellung – Fotos Şal şapik-Production – Fotos Şal şapik İmalatı – Resimler Fortsetzung |
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Abb.12 Bund von versponnenem Mohair (nazik) |
Abb.13 Aufspannen der Mohairfäden auf abzara (Chald.; Kurd.: gur) zum Verweben |
Abb.14 Ein şal şapik in ungewöhnlicher Farbe (rosa) |
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Abb.15 Ein sê mekuk auf dem Webstuhl eines chaldäischen Webers |
Abb.16 Ein pênc mekuk şal şapik |
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Abb.17 Ein pênc mekuk auf dem Webstuhl eines chaldäischen Webers 3 – xirxirûkata (Chald.) 4 – banka (Chald.) 5 – debta (Chald.) 6 – abzara (Chald.; Kurd.: gur) |
Abb.18 Die Hosenverzierung (Chald.: qamqulwana) eines pênc mekuk auf dem
Webstuhl |
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Abb.19 Einfarbiger şal auf dem Webstuhl 4 – banka (Chald.) 6 – abzara (Chald.; Kurd.: gur) 7 – şabiqîyata
(Chald.) 8 – sikakê (Chald.; Kurd.: kazik) 9 – nawla (Chald.) 10 – şabûq
tin-nawla (Chald.) 11 – minavûr
(Chald.) |
Abb.20 Der auf Blechen (Chald.: tebikata) gefaltete şal-Stoff wird nach dem Kochen in einem
Baumstamm gepresst |
Abb.21 Die Falzstreifen auf diesem pişpaz
şal sind gut sichtbar |
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Fotos (außer Abb. 1, 3, 6, 8 und 30) ©
Rüdiger Benninghaus |
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