Şal şapik-Herstellung – Fotos

Şal şapik-Production – Fotos

Şal şapik İmalatı – Resimler

 

 

Fortsetzung

 

 

Abb.12

Bund von versponnenem Mohair (nazik)

 

Abb.13

Aufspannen der Mohairfäden

auf abzara (Chald.; Kurd.: gur)

zum Verweben

 

Abb.14

Ein şal şapik in ungewöhnlicher

Farbe (rosa)

 

Abb.15

Ein sê mekuk auf dem Webstuhl

eines chaldäischen Webers

 

Abb.16

Ein pênc mekuk şal şapik

Abb.17

Ein pênc mekuk auf dem Webstuhl

eines chaldäischen Webers

3 – xirxirûkata (Chald.)

4 – banka (Chald.)

5 – debta (Chald.)

6 – abzara (Chald.; Kurd.: gur)

 

Abb.18

Die Hosenverzierung (Chald.: qamqulwana)

eines pênc mekuk auf dem Webstuhl

 

Abb.19

Einfarbiger şal auf dem Webstuhl

  4 – banka (Chald.)

  6 – abzara (Chald.; Kurd.: gur)

  7 – şabiqîyata (Chald.)

  8 – sikakê (Chald.; Kurd.: kazik)

  9 – nawla (Chald.)

10 – şabûq tin-nawla (Chald.)

11 – minavûr (Chald.)

 

Abb.20

Der auf Blechen (Chald.: tebikata) gefaltete şal-Stoff wird nach dem Kochen in einem Baumstamm gepresst

 

 

Abb.21

Die Falzstreifen auf diesem

pişpaz şal

sind gut sichtbar

Fortsetzung

 

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Fotos (außer Abb. 1, 3, 6, 8 und 30) © Rüdiger Benninghaus

 

 

 

 

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